linux-l: nur 64 MB RAM

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Di Okt 7 18:38:33 CEST 1997

On Tue, 7 Oct 1997, Volker Mertens (Tel.+49|30|67055-334) wrote:

> Hi,
>
> ich habe seit dem Spendieren von mehr RAM (jetzt 80 MB) das Problem, dass
> der Rechner bei voller Last "gefriert" (nichts geht mehr).
> Kann es an den nicht erkannten 16MB liegen?

Ein Versuch an Antworten zu kommen ist, den 2nd-Level-Cache abzuschalten
(BIOS-Setup). Das hat bei mir immer sehr geholfen bei RAM-Problemen.

*Könnte* es sein, daß Dein Rechner nur 64MB "cachen" kann (Problem vieler
Intel-Chipsätze, um den PentiumPro besser verkaufen zu können) ?
Die Performance geht dann enorm in den Keller. OHNE 2nd-Level-Cache ist
das natürlich Wurst. Probieren!

Außerdem käme natürlich noch eine Inkompatibilität von Board und mehr als
64MB in Frage...

Mathias