linux-l: /usr/man vs. /usr/local/man

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Di Okt 7 10:15:07 CEST 1997

> Hallo,
>
> ich habe die Suse 5.0 Distribution installiert und
> bin mir nicht sicher, ob ich nun einen Fehler gemacht
> habe oder was da falsch lief.
>
> Fakt ist, dass ich bei "man <irgendwas>" immer zwei
> Fundstellen angezeigt bekommen. Als Ursache stellte
> sich heraus, dass ich im MANPATH die beiden Verzeichnisse
> /usr/man und /usr/local/man habe.
> Beide sind FAST identisch.
>
> Welches ist das "gueltige" Verzeichnis ?
> Welches soll ich loeschen ?
> und wie ist das passiert ?

Beide Verzeichnisse sind gueltig. In /usr/man werden die Docs vom
System installiert. In /usr/local/man die EIntraege von Zusatz
paketen die nicht zum System gehoeren (Bitte nicht die
Frage stellen: Was gehoert zum System und was nicht. Das liegt
in der Entscheidungshoheit des Systemverwalters oder desjenigen
der das Paket installationsfertig geschnuert hat).

Gruss

Ihno

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX                             U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X