linux-l: Probleme mit lilo

Jan Krueger yesno at bln.de
Do Apr 2 01:52:52 CEST 1998

Mathias Born wrote:

> [...]
> boot-fähigen Partitionen, die auch alle korrekt starten, nur Linux eben
> nicht.
>
> Ich vermute mal, daß das ein Problem mit der Partitionstabelle ist.
> Warum, zum Geier, wird da aber LI ausgegeben ???
>
> Wenn Du es *wirklich* genau wissen willst, solltest Du den Bootmanager
> disassemblieren und anschließend den installierten lilo ;-)
>
> Ich habe mit "make zdisk" einen Kernel für Floppy A: gebacken und
> starte den Kernel jetzt in alter Männermanier von Diskette...
>
> An einer Lösung dieses sehr lästigen Problems währe ich aber sehr
Das Problem liegt wohl an der unterschiedlichen Art und weise
festplattenbereiche
zu adressieren, da benutzt das os2 teil was anderes als lilo usw.
(vermute ich mal)

Die lösung des Problems liegt darin, daß os2-teil wegzuschmeißen und und
lilo
als master-boot-loader oder von einer per default gebooteten
Linux-partition
aus zu veranlassen die anderen Systeme (zB OS/2 -> hö, lach ;) zu
booten, je
nach wunsch.

Je nach board und festplatte kann es auch helfen, im bios eine andere
Festplattensektoradressierung einzustellen (LBA, CHS oder was auch
immer)
Allerdings hab ich keine Ahnugn, ob der os/2 Bootmanager dann damit noch
zurecht
kommt, höchstwarscheinlich muß er neu installiert werden.
Im schlimmsten fall kann Os/2 dann mit der festplatte überhauopt nix
anfangen,
keine ahnung wie os/2 das managed, also Vorsicht ist geboten.

Gruß
Jan