linux-l: Zeile-Löschen

Michael Uhlig MichaelUhlig at t-online.de
So Apr 5 21:20:23 CEST 1998

Johannes Walther wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte aus einer Datei Zeilen löschen, in der bestimmte Sachen
> vorkommen.
> Dei Datei soll dabei an der selben Stelle bleiben, also auch dieselben
> Bindungen behalten.
> Wie bzw womit? AWK ? PERL ? Shell-Script ?
>
> Hannes
> --
> Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>

 Hallo Hannes,

Ich, der Laihe unter den Linuxern könnte mir vorstellen, via shell-script
die gewünschten Zeilen bzw. die Zeichen darin in Leerzeichen umzuwandeln,
so bleibt dann vielleicht auch die Dateilänge und Position erhalten.

Habe irgendwas in Sachen Zeichen tauschen im Data Becker Linux-Buch
gelesen.
... irgendwas im Zusammenhang mit grep ...

Viele Gruesse, Micha