linux-l: C frage

Gregor Kopij gkopij at kokinet.com
Do Apr 9 11:47:59 CEST 1998

At 10:55 09.04.98 +0200, you wrote:
>Hallo,
>	ich hab ein Program in C entwickelt
>der ich bei der Arbeit unter SUN Solaris laufen lasse
>und zu Hause unter Linux (RH 5.0), d.h gcc.
>Erstaunlicher weisse sind die Ergebnisse völig anders :-(.
>Kann das sein oder mache ich was ganz falsch?

Hi!

Man müsste etwas mehr über die Funktionen Deines Programms wissen, aber
grundsätzlich ist zu sagen, daß man vorsichtig sien muß mit der
kompatibilität zwischen Solaris (auch unter den Releases) und Linux. Ich
selbst schreibe für beide Welten und habe sehr große Schwierigkeiten z.B in
der Netzprogrammierung oder I/O-Programmierung. Nach meiner Erfahrung sind
beide Systeme weitgehend kompatibel, aber eben mit feinen Unterschieden,
die man auf anhieb nicht findet. Man sollte sich am besten an Posix halten
und schauen, ob Linux eine gegebene Funktion unterstützt. Ansonsten sind
die sogenannten "tricks" auf der einen Maschine eine Falle auf der anderen.
Zur Netzprogrammierung als Referenz empfehle ich das Buch von R. Stevens
"Unix Network Programming" und für den Rest auch von R. Stevens "Advanced
Programming in the Unix Environment". Da wird auf mehrere Implementierungen
eingegangen, so daß man unter Umständen auch auf bedingte Kompiliereung
zurückgreifen kann. Die Bücher sind nicht billig, aber das Geld auf jeden
Fall Wert.

Gruß

Gregor