linux-l: snmp-einfuehrung

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mi Apr 29 20:53:16 CEST 1998

Bjoern Feustel wrote:

> Salve,
>
>   ich suche eine einfuehrung in snmp. Also bitte keine rfc's, davon gibt
> es zu viele, die irgendetwas damit zu tun haben. Ich braeuchte eine
> umfangreichere erklaerung, die ruhig etwas in die tiefen geht aber nicht
> gar so weit wie rfc's. Diese kann ich danach noch genauer studieren.

hm, ich hatte mal versucht einen Kurzlehrgang zu belegen, da waren so
wenig Anmeldungen das er abgesagt wurde....

Es gibt wohl etwas an Bücher zu dem Thema, aber viel ist das nicht.

Hier hab ich einen mrtg laufen der mir aus den snmp-daten meiner Geräte
die snmp fähig sind Statistiken macht. Es gibt auch irgendwo Software
zur kompletten netzverwaltung mit snmp, aber da weiß ich nicht wo das zu
kriegen ist und unter welchem system das läuft. Die rfc's zu dem Thema
finde ich nicht so schlimm, ich hab schon wildere Sachen gesehen :-)

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>