linux-l: Mein Rechner geht nicht ... ;-) (Sound+X11+Last => Stillstand)

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Sa Apr 18 03:53:17 CEST 1998

On Thu, Apr 16, 1998 at 03:12:06PM +0200, Michael Dietrich wrote:

> die nimmt der kernel vor: ist der kanal benutzt, kriegt das naechste
> modul ihn nicht.

Hilft aber nicht, wenn zwei Quellen/Senken aktiv werden (ohne zu fragen.
bzw beide die Leitung einfach festsetzen.
(Wie bei den IRQ, die ja beidseitig treiben (High als auch LOW, gegen
ueber anstaendigen, die das per Pullup oben halten...
Sie laufen wohl auch unter der Bezeichnung TotemPole Treibern.)
Selbiges ist mit sicherheit auch bei den DMA Leitungen zugange, so dass
es automatisch Knallt, wenn auf dem ISA 2 auf der gleichen Leitung
ihre Treiber aktiv haben.
dh selbstm wenm der kernel das nicht sieht macht es doch aerger,
nicht jede Karte ist so, dass sie die auf TRISTATE stellt, wenn nicht
im Einsatz.

Gruss
	Wolfgang