linux-l: speichercheck...

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mi Apr 15 18:15:28 CEST 1998

Matthias 'Kear' Geist wrote:

> salut,
>
> ein freund von mir hat ein problem, mit seinem rechner und vermutet es
> in seinem ps2-simms...
> kennt jemand ein programm, was diesen speicher von vorne bis hinten
> durchchecken kann ?
> linux / dos / windows / egal...

WARNUNG! HOLZWEG!
RAM-Checker sind kein Allheilmittel.
Ich habe hier zwei 32MB-PS/2-Module rumliegen, die Mist sind - jeder
getestete
Rechner läuft damit instabil, einer blieb sogar beim POST hängen.
Aber nicht ein RAM-Checker hat diese Module moniert (*nicht* fragen
welche,
ist zu lange her), nach diesen Programmen handelt es sich um perfekten
Speicher.

Das "Problem" mit Linux ist, daß es einfach nicht abstürzen will. Ich
hatte diese
Mist-Module monatelang im Rechner (mit entsprechendem Ärger...), aber
nie ist
mir Linux komplett abgeschmiert. WinNT schon...
Symptom: Einzelne Programme verursachen sig11 o.ä. wo sie nicht sollten,
z.B.
der gcc beim Kernelbacken.

Ein guter Stabilitätstest ist das mehrmalige Kompilieren des
Linuxkernels. Bei
einem intakten Rechner tritt dort garantiert kein Fehler auf!

Ich erinnere daran, daß diese Diskussion hier schon mal lief, damals
waren auch
überhitzte CPUs, schwache Netzteile etc. im Gerede.

Mein ehrliches Mitgefühl,
Mathias

--
  Das Schicksal verdammt die Untätigen.