linux-l: bdftopcf noch einmal

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Aug 26 12:02:23 CEST 1998

Hallo Leute,
vor einiger Zeit hatte ich hier ein kleines Problem mit ein paar bdf's
geschildert, die ich per bdftopcf nicht konvertieren konnte. Etwas verwundert
hat es mich, dass ich nichts ueber so ein Problem in dejanews gefunden
hatte. Und viel Antwort von der List kam ja auch nicht. Inzwischen habe
ich herausgefunden, woran es liegt. Fall es jemand interessiert.
Ich habe die Fonts als xxx.bdf.gz mittels Netscape irgendwo heruntergeladen.
Dabei hat Netscape einfach die Endung .gz "gefressen". Ich dachte, dass
es beim Downloaden automatisch dekomprimiert wurde. Das war wie ich
spaeter feststellte nicht der Fall. Dass ich das nicht merkte, lag daran,
dass ich i.A. mit dem midnightcommander arbeite. Beim ansehen mit F3 oder
editieren mit dem emacs ueber F4 wurde der Font ohne dass ich es merkte
entkomprimiert. Nachdem ich wieder ein .gz angehaengt habe und den Font
geunzippt habe, funtionierte alles wunderbar.

Nun aber ne Frage: Wer ist dafuer verantwortlich, dass einfach der
Filename meines Fonts veraendert wurde? So eine Unverschaemtheit erwarte
ich eigentlich nur von Microschrott. Ist Netscape (in Zukunft dann wohl
nur noch Netdreck) dafuer verantwortlich?

Gruss
   Guido