AW: linux-l: drucken von einem linux rechner (red hat 5.1) im windows 95 netz

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Do Aug 20 17:36:39 CEST 1998

> #Netzdrucker in Windowsnetzwerk über Samba
> smbdrucker:\
>                  :sd=/var/spool/smbprn:\
>                  :af=/var/spool/lpd/smb-acct:\
>                  :if=/usr/local/etc/smbprint:\
>                  :mx#0\
>                  :lp=/dev/null:\
> ich kann sogar halbwegs verstehen, welche einträge das sind (vermutlich in der
> printcap):

ja, --> "man printcap" erklaert dir alles

> nur:
> was trage ich als "smbdrucker" ein?

genau das Wort "smbdrucker" (z.B. und ohne <">).
Du kannst dann mit "lpr -P smbdrucker <file>" die
Datei <file> ausdrucken.

> was ist oder heisst oder soll "smb-acct" sein?

Es ist das accounting-File. Bei mir ist es
anscheinend immer leer. Es muss halt existieren
und einen gueltigen Namen tragen und sollte von anderen
Drucker-acct-Files verschieden sein.

> woher bekomme ich "smbprint", es ist nicht auf meiner maschine?

hmm,,
das ist schon schwieriger. Einen "if"-Eintrag wirst du
wohl benoetigen. Bei mir ist eine Beispieldatei unter:
 /usr/doc/packages/samba/examples/printing/smbprint

So Thomas,

ich muss jetzt schluss machen, die Bahn wartet nicht
mit ihren Zuegen. Ich hoffe du kommst damit weiter.

Ralf
(e-mail: rade at bancos.com)