linux-l: Frage zu Rechnernamen

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Mi Aug 5 00:11:39 CEST 1998

In message <m0z3hi0-0009arC at kurt.stepman.com>, Gerald Erdmann writes:
> Hi!
>
> Habe gerade mal ein paar RFCs durchgeforstet, jedoch nix gefunden, wie genau
> ein Rechnername aufgebaut sein darf. Welche Zeichen, welche nicht? Wie lang m
> aximal?

 Das kommt darauf an, welchen directory service Du benutzen moechtest. Ich
nehme an, DNS ist am striktesten: es duerfen nur die Buchstaben (ASCII! -
lateinisches Alphabet, zwische Gross- und Kleinschreibung wird nicht unter-
schieden), die Ziffern und der Bindestrich ('-') benutzt werden.
 Ein Name soll (darf nach neueren RFCs) nicht komplett aus Ziffern bestehen
und sollte nicht mit einer Ziffer beginnen (Ununterscheidbarkeit mit IP#).

> Wer weiß mehr?
>
> Gerald
>
> PS: Das einzige, was ich im Kernel-Code gefunden habe, war, daß der Name max.
> 64 Zeichen lang sein darf ...
 Ich _glaube_ dies als Empfehlung in einem auf DNS bezogenen RFC gelesen zu
haben. Das ist aber eher von akademischen Interesse - niemand hat Lust einen
Solchen Namen einzugeben - jedenfalls nicht, solange IP# 32bit lang sind ;-)

Guenther