linux-l: Lohnt Pentium Plus Anschaffung für Linux ?

Guido Volkholz rigaahbb at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
So Aug 2 00:47:18 CEST 1998

Jürgen Thüring wrote:

> Hallo Leute,
>
> da mir CPU´s - Pentium Pro ( 166 / 512 KB-Cache ) und Motherboards
>  Dual-CPU ) angeboten wurden und ich vor einigen Jahren sehr gute Erfahrung
> mit diesen Pentium Pro CPU´s gemacht habe, hier meine Frage:
>
> Wird der Pentium  Pro von LINUX voll ausgereizt, wie stehts mit der
> Performance?
>
> Wird die DUAL-CPU (PP) von LINUX voll unterstützt ?
>

> unterschiedlicher Hersteller ( Preis von 100,00 - 160,00 DM )

  Hi,
  ich wäre auf jedenfall an einem Dual Motherboard + entsprechenden PPRO-CPU's
(166/512KB-Chache) fuer obengenannten Preis  interessiert und würde in die
Sammelbestellung mit einsteigen.

Ich habe bisher ein Dualsystem mit 2 x Pentium 166 MMX  Socket 7 in Betrieb
und sehr gute Erfahrung mit der SMP - Unterstützung von Linux.  Die Performance
im Dualbetrieb ist spürbar besser (z.B C-Compilerjobs), reicht aber nicht an
eine single PPRO-CPU 200MHz/256KB heran.  Bei Socket 7 Prozessoren wird der
gemeinse second-level  Chache das System ausbremsen.  Das Problem hat man bei
der PRO-CPU von INTEL nicht.

P.S. : Zur RAM-Bestückung : Mir sind bisher nur PPRO-Boards mit PS2-Simm
Bestückung bekannt.

Bye, Guido Volkholz .