Kein Betreff

Mo Dez 7 12:49:37 CET 1998

>From guckes  Mon Dec  7 13:49:38 1998
Date: Mon, 7 Dec 1998 13:38:18 +0100
From: mskranz at zedat.fu-berlin.de
Subject: linux-l: CLUSTER - kurzer Nachbericht
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hallo Leute!

Ich werde hier nur kurz meine Eindruecke schildern, denn ich denke,
dass die aus Berlin angereisten BeLUGer an einem der Mittwochs-Treffen
einen ausfuerhlicheren Bericht abgeben werden/sollten.

Es war zusammenfassend das Event der Superlative und ich glaube nicht,
dass ich damit uebertreibe. Von im Prinzip Donnerstag abend an, als die
ersten eintrafen, bis Sonntag Mittag, als die letzten Aufraeumer Paderborn
verliessen, hat alles super geklappt und war LINUX pur.
Alle meine vorherigen Bedenken, was Netzwerk-Stabilitaet, Zusammenarbeit
mit den Sponsoren, Hitzeprobleme waehrend dem Betrieb, Chaos bei
Auf- und Abbau, ... angeht, sind unberechtigt gewesen bzw. sind alle
beseitigt worden.

Wir haben den offiziell angestrebten Rekord von 512 per Netzwerk erreichbaren
und damit dem Cluster zur Verfuegung stehenden Rechnern uebertroffen.
Am Netz waren als Spitzenwert (da muessen wir uns die Logs nochmal
genau anschauen) etwa 560 Rechner !!! Die Firma Hewlett-Packard hat
die komplette Netzwerk-Hardware zur Verfuegung gestellt und darf,
neben den anderen Sponsoren, gar nicht genug des Lobes erfahren. Sowohl,
was die Kompetenz und Hilfsbereitschaft ihrer Mitarbeiter, als auch die
im Einsatz befindliche Technologie angeht. Wahnsinn kann ich dazu nur sagen.

Ein weiterer Rekord, der im Moment allerdings nur unter Vorbehalt steht,
da er von offizieller Seite erst noch bestaetigt werden muss:
Die Firma Quant-X war mit 55 Alphas im Einsatz. Das bedeutete konkret
Rechner mit Alpha 667MHz-Prozessoren und jeweils 250MB Hauptspeicher.
Auf diesem wurde dann im Laufe der fruehen Morgenstunden der sogenannte
¨Linpack"-Benchmark gefahren. Das ist der Benchmark, der, bei erfolgreicher
Durchfuehrung, ein Ergebnis liefert, welches eine Einordung im Rahmen
der TOP-500-Liste der Supercomputer ermoeglicht. Dabei ist man letztendlich in
den Bereich der Top 300 vorgestossen. Allerdings muss da wirklich noch die
offzielle Bestaetigung abgewartet werden, was vielleicht sogar schon im Laufe
dieser Woche passieren wird.

So, das soll's fuer's erste gewesen sein. Kommentare und Fragen sind
natuerlich erwuenscht. Der ausfuehrliche Bericht wird dann, hoffentlich in
Zusammenarbeit aller Beteiligten, folgen.

Gruss und Gaehn,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz