Kein Betreff

Do Dez 17 23:25:53 CET 1998

Date: Fri, 18 Dec 1998 00:16:04 +0100
From: Christoph Lange <clange at jane.biologie.fu-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: uucico im Vordergrund
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

(Reply to Oliver Bandel)

> [...]
>
> rmail? Ist das nicht so eine Sicherheitslücke, wie all die ganzen
> r-Progrämmchen?
>
> [...]

Oh, nein. rmail ist kein r-Progrämmchen. Im Gegenteil. Rmail ist ein
Sendmail, das aus Sicherheitsgründen abgespeckt ist. Hier noch ein
Zitat aus der uucico-Manpage:

       When uucico terminates, it invokes the uuxqt  (8)  daemon,
       unless the -q or --nouuxqt option is given; uuxqt (8) exe­
       cutes any work orders created by uux (1) on a remote  sys­
       tem,  and  any  work  orders  created  locally  which have
       received remote files for which they were waiting.

Ohhh ... jetzt glaube ich, dämmert's mir, was bei Dir los ist. Schau
mal nach dem Aufruf von uucico fest, was in der UUCP-Queue ist. Wenn
wirklich noch kein rmail aufgerufen wurde (eben mittels uuxqt), dann
erscheinen die Mails als Anforderung, rmail mit dem Empfänger als
Parameter aufzurufen. - Wenn das aber nicht der Fall ist, dann wurde
rmail aufgerufen und Dein Problem ist wirklich, daß die Mails in der
_Sendmail-Queue_ vergammeln.

Aber was man dagegen tut, weiß ich nicht. Ich habe von dem Problem
schon mal gehört, benutze aber selbst smail. Frag mal jemanden, der
sich mit sendmail auskennt.

	Gruß, Christoph.

Christoph Lange				clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Institut fuer Verhaltensbiologie	    			 838-5068
Haderslebener Str. 9
12163 Berlin - GERMANY