linux-l: BITTE HELFT MIR

phR phr at bln.de
Do Feb 19 21:25:33 CET 1998

Vorname Nachname wrote:

> Sendet mir BITTE sämtliche BIOS alternativ CoDES die es gibt ich habe
> ein AMI bios peinlich aber ich hab das cODEwort vergessen also ihr seit
> meine lethze hoffnung BITTE ich hoffe doch das infos Grotis sind
>
> Also tausend dank im voraus helft einem Armen schüler der keine kohle
> hat

Du willst wohl doch nur den Schulrechner knacken, aber wer kann es
verdenken. Dann kannst du allerdings natuerlich nicht den Rechner
oeffnen. Du kannst aber -zumindest bei Award-BIOSen neueren Datums, da
hab ich es probiert- das BIOS-Passwort (und ein paar andere Werte)
mittels Schreiben auf den Port 71h ausschalten. Funktioniert
folgendermassen:
	auf 70h den Wert 11h schreiben (Register 11h anwaehlen)
	von 71h ein Byte einlesen (Registerwerte holen)
	Bit 1 loeschen (BIOS-Passwort ausschalten)
	das geaenderte Byte an 71h zurueckschreiben
	neu starten
	BIOS wieder einstellen (es ist eine ganze Menge geloescht!)
Ob das ueberall funktioniert, weiss ich nicht. Wenn du damit Mist baust,
kann ich natuerlich nichts dafuer, also mach es nicht, vor allem nicht
an einem Rechner, der nicht dir gehoert.

phR
--
                   _
                #######..  Some people have told me they
              ###########`  don't think a fat penguin
             '#' '##.' '##`  really embodies the grace
            .#  # '#' # `##. of Linux, which just tells
             #`##',#`##,###. me they have never seen an
            `#'        `###. angry penguin charging at
             ``.   _ , '###  them in excess of 100 mph.
            '### ` . '  `##`   They'd be a lot more
           '###'         `###`  careful about what they
         '##. ..     ..  `#####` say if they had.
        '###.            .######.     (Linus Torvalds)
  `       `#'          ,'.      ' Linux - Where do you
   `       `   .. . ,'###      '       want to go