linux-l: Re: IR-DF?

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Fr Feb 27 22:47:36 CET 1998

Wolfgang Kutscherauer wrote:

> Hallo IR-Fans
>
> Schaut doch mal in der Elektor nach  ( 11/97 oder so) da war ein Teil für IRDA bis 20
> Meter.
> - Anschluß an Standard RS232
> - Modulation über Microcontroller

An IRDA habe ich auch schon gedacht. Die geringe Reichweite ist kein
Problem,
wenn es gelingt, die Modulation der IR-Dioden in eine Modulation einer
CW-Laserdiode
umzumünzen. Aufgrund der Ähnlichkeit dieser Bauteile dürfte das aber
nicht schwer
sein. Man könnte sich sogar fertiger IRDA-Interfaces bedienen und käme
dazu
nocht in den Genuß der fertigen Treibersoftware...
Theoretisch ist auch denkbar, das IR-Signal von IRDA aufzunehmen und auf
eine Laserdiode zu prägen, so müßte man die IRDA-Geräte nicht
modifizieren.

> Ein Gedanke am Rande:
> Zwei getrennte IR-Sender/Empf. Strecken, evtl gebündelt über optische Mittel
> (Hohlspiegel, Fernrohr, altes Kameraobjektiv)

Nun, das hätte sowieso gemacht werden müssen, denn auch die Strahlung
von
Laserdioden fächert sich ziemlich stark auf.

> Sobald ich die Heftnummer weiß gebe ich diese bekannt.

Unbedingt!

Mathias

--
  Das Schicksal verdammt die Untätigen.