linux-l: Linux UID - Problem

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Mo Jan 5 00:31:39 CET 1998

On Sun, 4 Jan 1998, passow wrote:

> ich habe durch das rumspielen an meinem 3 Tage alten Linux "Red-Hat" System die
> UID verstellt. Ich habe nun als ROOT kaum noch Rechte. Ich kann auch in
> "etc/passwd" den UID Wert nicht erhöhen da ich keine "write" Berechtigung

Mit Notfalldiskette booten und /etc/passwd editieren.

Ich weiss: Du hast keine Notfalldiskette (ich auch nicht).
In diesem Fall mit der Original-Redhat-Bootdiskette und CD
eine Installation starten. Noch bevor irgendwelche Daten auf
die Festplatte geschaufelt werden, kannst Du auf eine andre
Konsole schalten und von dort aus editieren.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Konsolen bei Red Hat
waehrend der Installation bestimmten Aufgaben zugeordnet;
eine ist fuer solche Dinge.

Du musst nur feststellen, wohin Deine Linux-Partition, die
Du bearbeiten willst, hingemounted ist.

  Holger