linux-l: Einwahl bei Mobilcom

Jens Jens.Helweg at fhtw-berlin.de
Do Jan 15 15:15:54 CET 1998

Oliver Hillmann wrote:

> Weil das Modem diese Zeile echot, das ist okay... Scheinbar ist Dein Modem
> so eingestellt, daß es keine CONNECT-Meldung zurückgibt, um dies zu
> konfigurieren gigts einen (ein paar?) AT-Befehle, die ich natürlich
> *nicht* zur Hand habe...

Hm, die koennte ich ja (hoffentlich) rausfinden.
Aber ich verstehe das so, das das Modem (was im uebrigen eine ISDN-Karte
in einer Telefon-Anlage ist --> Speed Dragon von Hagenuk)
den Waehlstring waehlt und dann auf eine CONNECT-Meldung der
Gegenstelle wartet.

> Alternativ kannst Du aber - anstatt Dein Modem mittels AT
> umzukonfigurieren - auch auf ! oder } warten anstatt aiuf CONNECT. ! und }
> kommen am Anfang von PPP-Daten gerne vor...

> erstzen, allerdings funtkioniert dann die chat-Fehlerbehandlung (BUSY
> etc.) nicht mehr unbedingt...

Danke erst mal, das werd ich probieren.
Es hat vorher schon mal funktioniert mit einer anderen Verbindung an
der Uni und in dem CHAT-Skript kam auch CONNECT vor.
Irgendwann musste ich die Anlage mal resetten, aber ich kann mich
nicht erinnern, dass ich irgendwelche AT-Kommandos absetzten musste,
bevor das funktionierte...
Ausser das ATB8, das sagt der Anlage, dass jetzt im PPP-Modus (oder so
aehnlich) kommuniziert wird.

Viele Gruesse...
                            JENS