Re: linux-l: telnet für root ???

Detlef Neubauer detlef.neubauer at gmx.de
Do Jul 30 22:02:26 CEST 1998

Thomas Seifert <ts77 at usa.net> wrote:

> Warum kann ich mich nicht als root in meinen Linux-Rechner einloggen

Das ist aus Sicherheitsgünden so gewollt. Da root ein besonderer
Benutzer des Systems ist, muß man es event. Angreifern schwer machen
Rootrechte zu erlangen. Wenn root sich direkt über virtuelle Teminals
einloggen dürfte, dann hätte ein Angreifer nur ein Passwort zu
überwinden. Da er es aber nicht darf, muß der Angreifer erst mal einen
normalen Benutzer ausfindig machen, dessen Passwort und dann noch das
Rootpasswort knacken.

--
Detlef Neubauer
http://www.snafu.de/~neubauer