MIME was (Re: linux-l: Das WINDOWS UNSER *g*)

Volker Kroll vkroll at i-m-r-k.com
Do Jul 30 08:49:14 CEST 1998

On 29 Jul 1998, Peer Heinlein wrote:
> Bitte erspart mit das nervige Mime-Gedödel wenn es darum geht, einen
> einfachen ASCII-Text zu posten. Das geht seit über 20 Jahre auch ohne
> Mime.

Also ich will ja jetzt hier keinen Streit ueber den Sinn und Unsinn von
MIME lostreten. Aber Deine Aussage mit den 20 Jahren ist schlicht falsch,
zumindest ist sie nur halbwahr, da zwar schon relativ lange diverse
Mailgateways 8bit durchliessen aber durch die unterschiedlichen Codepages
der Betriebssysteme da trotzdem nur "Schrott" ankam. Der RFC 822 definiert
zumindest den Body von Mails als 7bit. Versuch doch mal ein
nicht Quoted Printable codiertes Mail an einen OS/2 User zu schicken.
(Dafuer musst Du aber Dein Mailprog umkonfigurieren, das kann naemlich,
wenn man den Headern glauben darf, MIME ;-) )

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man in Mailinglisten den worst
case annehmen sollte und reinen USASCII Text schicken sollte, um allen
Teilnehmern die =20 und so zu ersparen. (Auch wenn das in einer
Mailingliste zu Linux ja eigentlich nicht noetig ist, da dort doch die
meisten Mailclients gut konfiguriert sind und sich an gaengige Standards
halten :-) )

Volker

* Volker Kroll (Berlin, Germany)                                     *
* Internet Marketing Roose + Kroll GbR                               *
* Webdesigner, Musiker                                               *
* mailto: vkroll at i-m-r-k.com                                         *