linux-l: "Blue Screen" unter Linux

Volker Kroll vkroll at i-m-r-k.com
Sa Jul 18 12:17:00 CEST 1998

Hallo,

ich hatte gestern einen Effekt unter Linux, den man sonst nur unter
Windoof kennt. Ich bin gerade dabei einen Computer zu debuggen, der
scheinbar Probleme mit seinem Speicher hat. (PII 233MHz 512MB Ram)

Das Problem war, das er an nicht reproduzierbaren Stellen mit einem Sig11
beim Kernelcompilieren abstuerzte (aber auch sonst sporadisch). Also habe
ich die vier Module zunaechst einzeln unter Last gesetzt (100 * make clean
make -j)-> Kein Fehler (bei alle vier Modulen) Es lief alles gut bis
384MB. Da ich schon erwartete, dass es bei 512 MB zu Problemen kommt,
wollte ich vorher die Festplatte auf eine ungenutzte Partition kopieren.
(mit mc um proc, var und temp nicht mitzukopieren).

Dann begann das kopieren und nach langer Vorrede ein Absturz mit folgender
Fehlermeldung (gekürzt):

CPU: 0
EIP: 0010:[<0011184d>]
EFLAGS: 00010012
<...>
Stack: <jede Menge Speicherstellen>
Call Trace: <[<00125fbd>] <...>
Code 8b 02 83 f8 02 74 07 8b 02 83 f8 01 75 68 9e 5e fa c7 02 00
Aiee, killing interupt handler
kfree of non-kmalloced memory: 001f2d70, next= 00000000, order=0
"     "   "   "        "     : 001f2d60, next= 00000000, order=0
"     "   "   "        "     : 001f3274, "      "         "    "

idle task may not sleep<5* wiederholt>

Dann passierte gar nichts mehr.

Leider verstehe ich nicht was da passiert ist. Hat jemand von Euch eine
Ahnung??

(Notfalls schicke ich auch die Fehlermeldung komplett (hat mich ja auch
einige Zeit gekostet sie vom Bildschirm abzuschreiben )

THX
Volker
* Volker Kroll (Berlin, Germany)                                     *
* Internet Marketing Roose + Kroll GbR                               *
* Webdesigner, Musiker                                               *
* mailto: vkroll at i-m-r-k.com                                         *