linux-l: Samba->log.nmb

Thoralf Freitag Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
Fr Jul 17 16:07:11 CEST 1998

Christian Zeng wrote:

> Hallo,
>
> seit nunmehr 3 Monaten läuft unser linux-Server (fast) anstandslos.
> Nur samba meckert in der log.nmb:
>
> process_name_refresh_request: unicast name registration request received
> for name KNOPPS<00> from IP 192.168.10.4 on subnet UNICAST_SUBNET. Error
> - should be sent to WINS server
>
> KNOPPS ist die workgroup;
> 192.168.10.1 ist der server, 2- 12 sind die clients (win95, 1x nt4)
>
> was bedeutet das, ich möchte *keinen* wins-server einrichten. dns haben
> wir auch nicht konfiguriert, geht alles über /etc/hosts ( war erst mal
> [...]

Ich vermute mal, dass Du Deine Windows-Clients anders konfigurieren
musst. Entweder musst Du sowas wie "lmhosts-Abfrage aktivieren" machen
und da sollten die Namen stehen, oder du aktivierst DNS und legst Dir
die entsprechende hosts -Datei an. Ob das klappt, weiss ich allderings
nicht genau, da ich keine derartigen Meldungen bekomme.

--
Mit freundlichen Gruessen

Thoralf Freitag, Systemmanagement

Fraunhofer-Institut fuer Software- und Systemtechnik (ISST)
Thoralf Freitag	| Telefon  : 030/24306-123
System Support	| Telefax  : 030/24306-599
Mollstr. 1	| E-Mail   : Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
10178 Berlin	| DFN-Mail : G=Thoralf;S=Freitag;O=ISST;P=FHG;A=D400;C=de