linux-l: Entwicklerkernel

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Mo Jun 1 12:39:08 CEST 1998

In message <19980531165014.A290 at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de>, Florian Schintk
e writes:
> Hi Leute!
>
> Benutz jemand von Euch erfolgreich einen der Entwicklerkernel?
 Auf einem Testrechner, ja. Auf den anderen nicht, da man einige neuere
versionen von system tools, z.B. mount benoetigt. Ich warte, bis ich die
neue Debian habe.

> Welcher waere da zu empfehlen? Ich habe gerade mal 2.1.103 ausprobiert,
 .103 scheint OK zu sein. .95 ist bei mir beim trashen (der testrechner
hat 'nur' 32MB RAM und ich wollte 'mico' kompilieren) abgeschmiert (reboot).

> allerdings Probleme mit meinem SCSI CDROM Laufwerk von NEC 6x an einem
> Adaptec 2940UW. Ich wuerde gerne die PnP unterstuetzung ausprobieren und
> ausserdem interessiert es mich mehrere Geraete am Parallelport zu betreiben.
> Kann man da von den Entwicklerkernels einen besonders empfehlen?
 Den juengsten ;)

> Ist absehbar, wann 2.2.x rauskommt?
>
> Und noch eine andere Frage: Wie bekomme ich raus (Programm das vielleicht
> Messungen macht) ob mein SCSI-Bus korrekt terminiert ist.
> Ich habe hier lauter Geraete, wo ich mir nicht sicher bin, wie man das
> einstellt. Auf dem einen steht zum Beispiel:
>
> Jumper 5: Termination On / Termination Off
>
> Ja toll! ist jetzt Termination On, wenn ein Jumper drauf sitzt, oder wenn
> keiner draufsitzt?
 Ja, eindeutig ist das nicht. Ich habe aber bisher nur Geraete gesehen, die
den Bus terminieren, wenn der Jumper die Verbindung ueberbrueckt.

> Und beim naechsten Geraet sind nur drei Jumper um die SCSI-ID einzustellen
> und unter dem Geraet ein Maeuseklavier mit 10 Schaltern ohne jegliche
> Erklaerung (davon sind alle bis auf Schalter 0 auf 'aus').
 Lass mich raten: das ist der HP Streamer, richtig?
Geb doch Altavista die Geraetebezeichnung - um so kryptischer, desto sicherer
kommt man zu den relevanten Seiten.

> Laufen tut das System so oder so, aber manchmal haengt es ziemlich bei
> SCSI-Requests und dann resettet Linux auch schon mal den SCSI-Bus.
> Das kommt besonders vor, wenn ich Audio-CDs grabbe und gleichzeitig
> den DAT-Streamer benutze.
 Ja, das _kann_ von fehlerhafter Terminierung herruehren. Der 2940UW soll
es aber auch sehr genau mit der Signalqualitaet nehmen. Verwendest Du externe
(rund) Kabel? Mit 25 Adern (Billigkabel genuegt nur SCSI-I) oder
25 Aderpaaren?

Guenther