linux-l: X & /dev

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Mi Jun 10 17:09:31 CEST 1998

On Wed, 10 Jun 1998, Andre Draszik wrote:

> Hi,
>
> Ich wollte mir eine eigene ModeLine basteln, habe diese auch in die
> entsprechende Screnn-Section von XF86Config eingetragen, nur leider kommt diese
> beim Umschalten mit [Alt]+[Contrl]+[+|-] nicht vor. :(
Das "erfinden" neuer modelines hilft nicht allein; modelines gehoeren in
die monitor section und die entsprechenden aufloesungen muessen dann in
der screen section mit aufgelistet werden.
> Die einzelnen einzutragenden Werte (HsyncStart usw.) habe ich dabei anhadn
> der bereits vorhandenen ModeLines geschaetzt. Optimal wollte ich sie dann
                                     ^ gefaehrlich !!!
es ist in einem bestimmten ramen moeglich linear zu umzurechnen aber
"schaetzen" ist wohl der falsche ansatz.
> per xvidtune einstellen.
> Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit ich diese Aufloesung
> auswaehlen kann? (Gewuenscht ist uebrigens 786x576, wenns wichtig ist.)
>
> Ausserdem woltle ich bei 1152x864 die Frequenz von 80Hz auf 75Hz oder so
> runtersetzen, da das ganze bei 80Hz interlaced. Naja habe folgendes gemacht:
>   "ModeLine"  1152x864  80.00 1152 1196 1412 1512 864 897 907 977
                          ^^^^^
Dieser wert ist nicht !!! die horizontale wiederholfrequenz sonder die
pixelclock in megapixeln. in diesem fall sollte es sich um eine 75Hz
Zeile handel:  80.000.000 / (1196 * 897) = 74.57
> Interlace
> wurde zu:
>   "ModeLine"  1152x864  75.00 1152 1196 1412 1512 864 897 907 977 -vsync
> -hsync
> nur jetzt ist auch diese Aufloesung nicht mehr waehlbar. GraKa schafft die
> 75Hz uebrigens, Monitor sowieso (in Win). Was mache ich falsch?
Ich schlage dir folgende vorgehensweise vor:
- alten zustand wieder herstellen
- fuer alle modi dir die modeline, die benutzt wird mit xvidtune
  ausgeben lassen.
- linear umrechnen auf deine gewuenschten modie (ich gehe davon aus, dass
  deine grafikkarte einen programmierbaren clockchip hat)
  wichtig: der zweite wert fuer die horizontalenm parameter muss durch 8
  teilbar sein (lieber aufrunden !)

> Ich hab auch keinen Plan, wo ich schrauben muss, damit in den xterminals
> mein NumKeypad Zahlne durchreicht und nicht die Pfeiltasten.
keine Ahnung

Gruss Thomas

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin