linux-l: Telefon-CD

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Jun 29 00:00:40 CEST 1998

Hi!

On Sun, 28 Jun 1998, Till Christian Siering wrote:

> Hm, unterliegt das Datenformat oder der Inhalt - die Addressenliste -
> dem Datenschutz?

Ich nehme mal an, die Daten selbst, in dem Sinne, daß man auch nach
Telefonnummern suchen könnte.

Ich frage mich allerdings, wie ein Entwickler, der die Datenverarbeitung
für die Win95-Programme der Telekoks-CD entworfen/programmiert hat,
datenschutzrechtlich zu betrachten ist. Vermiutlich hat derjenige sich
dem Schutz der Daten gegenüber zu verpflichten.
Das kann selbstverständlich auch ein GPL-Software-Entwickler machen.

Beide (telekomikerbeauftragter und freier) Entwickler haben durch
ihre Arbeit mit den Daten den Einblick in die Daten.
Beide müssen entsprechend sorgsam mit umgehen.

Es ist mir kein Grund einsichtig, daß man nur deswegen nicht Programme
schreiben darf, die die Daten auswerten, nur weil man keinen offiziellen
Auftrag dafür hat.

Wichtig ist dabei, daß man eben nicht alle Recherchen zuläßt auf dem
Programm, das man frei veröffentlicht.
(Auch, wenn sich wohl einige Leute noch die D-Info-CD gebunkert haben
dürften; das kann man nunmal nicht mehr rückgängig machen.)

Eine genauere Begründung wurde mir nicht genannt, das da oben waren eben
meine Überlegungen zum Thema.

Es wurde mir aber angeboten, daß die Leut' mir für weitere Rückfragen
zur Verfüging stehen würden.
Ich könnte also nochmal genauer nachfragen; auch könnte ich mal drauf
drängen, daß in zukünftigen CDs auch Linux-Programme dabei sein sollen.
Für ein solches Drängen macht sich aber eine besonders große Zuschriften-
Anzahl ganz gut... also, dann setzt mal Briefe auf...

Tschüß,
   Oliver