linux-l: Re:Ist Linux für den ... (lange mail an Autor)

Christian Totev totev at jazz.in-berlin.de
So Jun 28 23:00:25 CEST 1998

Hallo an alle,

zu diesem Thema

es juckte doch in den Fingern, diese mail habe ich vorhin Herrn
Kuppinger geschickt:

Sehr geehrter Herr Kuppinger,
ich möchte mich auf Ihren Artikel aus NetInvestor 7/98 beziehen.
Ich muß feststellen, daß Ihre Aussagen zu dem Thema, ob Linux  für den
praktischen Einsatz in einer professionellen Umgebung genügt, leider von
sehr wenig Kompetenz oder aber von ungenügenden Recherchen zeugen.

Sie werden mir sicher zustimmen, daß die Konzeption eines unixartigen
Betriebssystems im Vergleich zu Windows NT einen andersgearteten Ansatz
verfolgt. Richtig ist auch, daß die Entwicklung von Linux in einem
starken Maß an den Hochschulen stattfindet, was meiner Meinung nach eher
der Qualität eines Produkts dienlich ist, als auschließlich eine auf
Gewinnmaximierung basierende Entwicklung eines geschlossenen
Entwicklerteams. Davon ausgehend dürfte man also eine Konsistenz und
Qualität von Windows NT erwarten, die ich in weiten Bereichen nicht
festellen kann. Bei geeigneter Ausstattung ließe sich auch auf ein
Zusatzprodukt wie z.B. BackOffice verzichten.
Weiterhin kann der Maßstab für ein Server-BS doch nicht die dafür
erhältliche Textverarbeitung sein - dies ist eindeutig Anwenderseite
(oder sind sie der Meinung, daß aufgrund der scheinbar geeigneten
Oberfläche, dem Benutzer administrative Aufgaben zu übertragen seien?)!
Auch in dem Punkt zur Verfügbarkeit des Source-Codes muß ich dezidiert
widersprechen! Im Gegenteil. Das öffentliche Vorhandensein der Quellen
führt zu einer Verbesserung des Produkts und damit auch zu einer
Verbesserung der Sicherheitslage!

Falsch liegen sie auch in der Auffassung, daß geeignete Software für
Linux fehlt. Als professioneller Autor sollte es für Sie ein leichtes
sein, die vorhandenen Resourcen zu recherchieren,
Ich stimme Ihnen jedoch  zu, daß es im Vergleich zu Windows NT i.d.R
keine so große Auswahl gibt - doch scheint auf diesem Gebiet zur Zeit
eine starke Dynamik zu herrschen! Für sehr viele Anforderungen finden
sich unter Linux zunehmend auch geeignete Lösungen - nicht umsonst
werden einige Softwarehäuser auch "professionelle" Anwendungen auf Linux
portieren.
Ich weise auch darauf hin, daß z.B. der Web-Server Apache auf Windows
portiert wurde - sollte womöglich Bedarf für solch ein
unprofessionelles" Projekt bestanden haben?

Ich möchte Sie deshalb bitten, doch von solch unausgereiften Äußerungen
Abstand zu nehmen und etwas weniger kritiklos die Produkte des
Marktführers zu loben.
Mit etwas toleranterem Blick  werden Sie dann sicher auch feststellen
müssen, daß es sehr wohl leistungsfähige Software gibt, die sicher nicht
alle Bereiche abdeckt, jedoch zunehmend erwachsen wird und etablierten
Produkten durchaus Konkurrenz sein kann, was Leistungsfähigkeit,
Stabilität und auch deren Kosten in der täglichen Anwendung angeht.

Hochachtungsvoll

Christian Totev