linux-l: isdn & ip

Jan Krueger yesno at bln.de
So Mär 29 14:58:17 CEST 1998

Michael Dietrich wrote:

> > Ok, nu mal meins:
> prima!
Das sagst Du nur, weil wir noch nicht über den Preis gesprochen haben.
Ich höre Angebote?

> wo nutzt du die?
Oh, ja, richtig, das geht aus meinem sauber geschriebenen, eindeutigem
Script nicht zu 100% hervor.., aber überall dort wo was geixtes
steht ist es jene und wo was geytes steht die des Providers.

> und diese?
Ja, schon wieder geixt! Naja, unten hab ichs aufgeklärt.
Achso, ja, um auf die Frage zu antworten, das ist die Nummer
ohne Vorwalh, halt die EAZ.

Das ist für ne elsa quickstep 1000 die unsereins vorher mit isapnp
konfiguriert hat.

> ein netzwerkdevice den du hier machst taucht NICHT in /dev auf. aber in
> der ipppd-zeile weiter unten beziehst du dich auf einen. ist die
> namenswahl nur ungluecklich oder was ist das? muessen die gleich sein?
Ja müssen sie und sie müssen so heißen, davon gibts 64 Stück
und die sehen so aus:

crw-------   1 root     root      45, 128 Mar 25  1997 /dev/ippp0
crw-------   1 root     root      45, 129 Mar 25  1997 /dev/ippp1
.
..
crw-------   1 root     root      45, 190 Mar 25  1997 /dev/ippp62
crw-------   1 root     root      45, 191 Mar 25  1997 /dev/ippp63

Wenns die bei Dir nich gibt, dann tu mal irgendwie bei den
isdn4k-utils war so ein script dabei das die macht, kann inzwischen
aber auch beim kernel dabei sein oder so keine ahnung auf jedenfall
steht beim kernel in documentation was zu den devices und wie man die
machen tun soll

Dieser (Befehl) ist ultramegawichtig!

Jetzt isses eindeutig, oder?

> ist das nicht um ankommende anrufe zu akzeptieren?
Weiß ich nich mehr, ich glaub, daß ist die, die die Gegenstelle
sieht wenn Du da anwählst, wird manchmal zur
Identifikation und authorisierung verwendet.

Und das ist die, unter welcher Deine Karte reagiert.
Glaub ich. Keine Ahnung, wie gesagt, läuft schon seit Ewigkeiten
und so lange kann ich mir nix merken...
(es sei denn für Geld, aber das ist ein anderes Thema und
hat nix mit GNU/Linux zu tun)

> wo kommen die her? sollte das nicht eine ip-nummer und nicht der
> hostname sein?
Is ja das selbe und total unwichtig in meinem fall, da mein
Rechner seine ip vom provider bekommt. Dient allso nur
als Lückenfühler, damit das device richtig initialisiert werden kann.
Wichtig ist der $REMOTEHOST, das muß die ip (oder der name
wenn der host in /etc/hosts eingetragen ist) vom
provider-rechner sein, also der gegenstelle.

> hast du das nicht bereits in der befehlszeile angegeben?
Ja, und? Doppelt hält besser und die Befehlszeile überschreibt
das im Optionsfile. Keine Ahnung wie das da rein kommt.
Egal, es funktioniert und stört nicht und ich bin zu faul
das zu ändern.

> sag' ich ja - muss gehen irgendwie.
> >
> /sbin/isdnctrl list ippp0 fuehrt bei mir uebrigens (nach auflistung
> der parameter) zum Segmentation fault.
Naja, wenn das /dev/ippp0 fehlt ist das kein wunder.

> naja gehen tut's jedenfalls immer noch nicht...
Aber nu, is ja total easy.

> danke auf jeden fall.
Rechnung kommt.

Gruß