linux-l: Belug-Treffen vom 25.3.'98 bzgl TeX-Frontend

Helmut Winterling gax9chdi at cetus.zrz.TU-Berlin.DE
So Mär 29 12:52:38 CEST 1998

Hallo Leute,

Ich hab mal in meinen c't-Heften nachgeschaut un bin in Heft 15/97 fündig
geworden. Auf S. 274 ff. habe ich folgende Stelle gefunden und dieser Mail
beigefügt. Ob diese Programme allerdings wieder ihren eigenen Kram machen,
oder sich wirklich an die TeX-Spezifikationen halten weiss ich nicht.
Hoffe geholfen zu haben.

Magazin: c't-Magazin
Ausgabe: 15/97
Seite: 274 ff.
Titel: Gutenberg digital
       Textsatz mit TeX: preisgünstig und sicher

Editieren - setzen - betrachten - und wieder editieren: Der Arbeitsablauf
mit TeX legt nahe, die Fenster von Editor und Previewer nebeneinander
geöffnet zu halten.

Von teuren Spezialversionen wie Scientific Workplace und Textures
abgesehen, zeigt TeX nicht sofort bei der Texteingabe, wie die fertig
gesetzte Seite aussehen wird. Dieser Komfort bleibt der konventionellen
Software vorbehalten, die nach WYSIWYG-Manier arbeitet (what you see is
what you get). Für frei gestaltete Seiten und gedrehte Schriften ist TeX
eine Fehlbesetzung. Zusatzpakete machen TeX dagegen zum idealen Werkzeug
für Hebräisch und Arabisch, für chemische Formeln und Schachpositionen.

Don't take life too seriously -- you'll never get out of it alive.
Helmut Winterling | WEN 20.19.20                  Tel.: 030/2965467
Franz-Mehring-Platz 2 | 10243 Berlin
                               E-Mail: gax9chdi at sp.zrz.tu-berlin.de