linux-l: isdn & ip

marius dahler mda at services.de
Sa Mär 28 18:53:00 CET 1998


Ahoi BeLUG,

 JK> Michael Dietrich wrote:
>> 
>> habe mir endlich eine isdn-karte besorgt (fritz) und nu probiert:
>>....
>> bringt weder antworten noch die dns-aufloesung. stattdessen legt die
>> gegenseite scheinbar auf:
>>         Mar 28 02:32:17 mdt kernel: isdn0: dialing 0 32609884...
>>         Mar 28 02:32:19 mdt kernel: isdn_net: isdn0 connected
>>         Mar 28 02:32:46 mdt kernel: isdn: Fritz,ch0 cause: E0010


Ich  hatte  ein  ähnliches  Symptom  mot  Teles,  ein  Blick  in SUSEs
SupportDB brachte folgendes zutage:

> Symptom:
> 
> Es wurde ein eigener Kernel übersetzt. Der HiSax-Treiber wird ohne Fehler eingebunden. Bei Zugriffen auf das (ISDN-)Netzwerk geschieht nichts. In der Datei
> /var/log/messages tauchen Meldungen auf, daß das System wählt, es kommt aber keine Verbindung zustande. 
> 
> Ursache:
> 
> Es wurden die original Kernelsourcen installiert (Paket linux, Serie d). Darin ist ein original 2.0.30-Kernel ohne Patches enthalten. Der von S.u.S.E.-Linux
> verwendete HiSax-Treiber ist darin NICHT enthalten (die an S.u.S.E.-Linux angepaßten Sourcen, in die u.a. der HiSax eingepatcht ist, sind im Paket lx-suse, Serie
> d, enthalten). 
> 
> Damit ergibt sich folgendes Bild:
> 
> isdn4linux verwendet die Module 
> 
>    1.isdn.o 
>    2.hisax.o 
> 
> Es wurde ein neues isdn.o installiert, aber kein neues hisax.o Diese beiden sind INKOMPATIBEL! 
> 
> Lösung:
> 
>    1.Einfach: Paket kernmod, Serie d, installieren 


Diese Ratschläge habe ich befolgt und - oh Wunder, alles klappt.

Ciao
Marius              





Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l