linux-l: iomega

Martin Gelies gelies at HHI.DE
Fr Mär 13 17:46:35 CET 1998

Marcel Metzen wrote:

> Hallo
>
> kann mir jemand sagen ob und wie man ein Parallelport externes
> Zip-Laufwerk
> unter Linux (Suse 5.1) ansprechen kann ?
>
> Marcel
>
> metzenm at fh-trier.de

Hi

Im Prinzip ganz einfach.

Im Kernel muß  SCSI Support vorhanden sein.
Es existiert ein low-level Scsi Treiber für Iomega über   Parallelport.

Nachteile:

- Mit Module gibt es gelegentlich Schwierigkeiten.
- Große Datei werden zwar  vom Kernel gecached , aber bei einem  sync
oder df Befehl  ist
warten angfesagt.  (Manchmal mehrere Minuten).
Mit einem Kill  sollte man solche Kopiervorgänge auf Zip-Drive nicht
abwürgen.
Die Gefahr  besteht neu  booten zu müssen.

Mit einer echten SCSI Version gibt es solche Probleme nicht. Sie ist ja
auch um Lichtjahre schneller!