linux-l: multithreading mit linux

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Mai 10 13:33:42 CEST 1998

Thomas Mueller wrote:

> Hi,
>
> hat einer von euch schon mal ein prog unter linux geschrieben, dass
> *echtes* mutithreading mach? Ich habe gestern eins geschrieben unter

Ja, ich.

> der verwendung der linuxthreads-0.7 - mist! Das ding wird schlicht und
> einfach ge-fork-t und ich habe dann a) drei mal das gleiche prog (bei 2
> threads) im speicher. Spaetestens da hoert der Spass auf ;-( jetzt - mit
> einem kleinem modell - sind dass 3*10MB - spaetestens wenn ich mal was
> aufwendiges machen will lande ich bei c.a. 3*60MB ;-( da brauch ich
> dann c.a. 100 mal soviel zeit zum swappen.

Die Frage wurde schon beantwortet. Zusätzlich: man muß auch die
"SHARED"-
Anzeige bei top beachten, der meiste Speicher bei meinem Prozess ist
nämlich "shared".
Ich kann bestätigen, daß die linuxthreads-0.7 sehr gut funktionieren!

Mathias

--
  Es ist gesetzmaessig, dass Pessimisten erfolglos bleiben.

     - Rainer Fuhrmann -