linux-l: CHAP

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Do Mai 21 13:55:48 CEST 1998

On Thu, May 21, 1998 at 12:31:19PM +0200, Carsten Wartmann wrote:
> Hallo,
>
> wie erkenne ich ob bei der Authentifizierung CHAP benutzt wird?
>
> Bzw. was muß ich konfigurieren, damit es benutz wird. chap-secrets ist
> aufgefüllt. Ist noch was in /etc/ppp/options zu machen? (Im man hab
> ich keine option gefunden).

Hi!

Wenn Du in der options-Datei auth einfuegst, wird eine Authentifizierung
erwartet. Dann versucht der pppd zunaechst eine chap-Auth. Entweder Du hast
dann keinen Eintrag in der chap-secrets oder die Gegenstelle unterstuetzt
kein chap. In diesem Fall wird pap versucht.
Moechtest Du sicher gehen, dass nur chap benutzt wird, gib folgendes
als Option fuer den pppd an:

	   +chap  Require  the peer to authenticate itself using CHAP
              [Cryptographic Handshake  Authentication  Protocol]
              authentication.

       -chap  Don't agree to authenticate using CHAP.
Gruss
--
Matthias Kranz
kranz at inf.fu-berlin.de