linux-l: mc

Stefan Lisowski larry at berlin.snafu.de
Sa Mai 23 13:19:50 CEST 1998

Hallo alle zusammen !

Na den vielen Fragen hier mal ein kleiner Tip, es gibt doch diesen Kniff
womit man veranlassen kann, das der mc beim Beenden in das aktuelle
angezeigte Verzeichnis wechselt. Einfach folgende Zeile in die
/etc/profile eintragen:

# Midnight Commander
mc () { MC=`/usr/bin/mc -P "$@"`; [ -n "$MC" ] && cd "$MC"; unset MC; }

Der Trick ist schon länger bekannt, aber bei mir und auch anderen gab es
Fehlermeldungen beim einloggen seit die neue bash2.0 installiert war.
Die ursprüngliche Version muss nur um das letzte ";" hinter MC erweitert
werden und es funzt wieder.

Ich hoffe es hilft wenigstens einem, ansonsten wär ich echt deprimiert. ;(

BYE
     (__
________) T E F A N