linux-l: LaTeX2e-Tabellen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Nov 8 14:28:35 CET 1998

Hi!

On Fri, 6 Nov 1998, Samy Khadem-Al-Charieh wrote:

> Hallo liebe Leute,
>
> Ich hoffe meine Frage ist nicht zu offtopic, aber wie ich festgestellt
> habe, scheinen sich ja doch ein paar Leute hier mit LaTeX zu beschäftigen.

Eigentlich paßt das eher in die TeX-Mailingliste.... wenn Du viel
mit TeX/LaTeX machst, kann ich die sehr empfehlen.

Auch die Newsgroup de.comp.text.tex ist ein wichtiges Medium.

Aber ganz abwegig ist das hier auch nicht, kann man doch Linux als
sehr geeignete (La)TeX-Plattform bezeichnen. Die Unix-Tools sind
eben sehr hilfreich für die vielen kleinen Dinge des Textentwerfer-/
gestalter-Alltags. :-)

> Meine Frage:
> Ich habe eine groooooße Tabelle - nicht sehr breit aber laaaaang. Wie kann
> ich diese (mittels geeigneten Styles?!) auf mehrere Seiten verteilen lassen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Es gibt diverse Styles:   longtable
                          supertabular
                          ltxtable

Da ich nicht alles neu formulieren möchte, hier ein Auszug aus der
aktuellen Version der DANTE-TeX-FAQ:

6.1.16) Wie kann ich erreichen, daß sich eine Tabelle über mehrere
        Seiten erstreckt?

Zu diesem Zweck gibt es die beiden Pakete `longtable' und
`supertabular' sowie `ltxtable', welches die Möglichkeiten von
`longtable' und `tabularx' in sich vereinigt.
  `longtable' benutzt auf jeder Seite die gleiche Spaltenbreite,
während `supertabular' auf jeder Seite die Spaltenbreite neu
berechnet.  `supertabular' funktioniert im Gegensatz zu `longtable'
auch mit der Klassenoption `twocolumn'.  `tabularx' ist nicht direkt
für mehrseitige Tabellen gedacht, sondern zum Austreiben einer Tabelle
auf eine bestimmte Breite.  Eine mehrseitige Tabelle kann mit
`ltxtable' auf eine bestimme Breite ausgetrieben werden, wofür auch
die Pakete `longtable' und `tabularx' erforderlich sind.

longtable:    CTAN: macros/latex/packages/tools/
tabularx:     CTAN: macros/latex/packages/tools/
supertabular: CTAN: macros/latex/contrib/supported/supertabular/
ltxtable:     CTAN: macros/latex/contrib/supported/carlisle/ltxtable.tex

Ich hoffe, das ist ausführlich genug, um Dir den weiteren Weg zu
weisen.  Zu den Paketen: Auf einer kompletten teTeX-Distribution
sollten die Styles dabei sein. Zu den Styles gibt es da auch
entsprechende Dokumentation (dvi-Files mit dem selben Grundnamen,
also z.B. supertabular.dvi).
Ein locate sollte helfen.

Tschüß,
     Oliver