linux-l: NFS / Samba / Backdoor

mtrk at gmx.net mtrk at gmx.net
Mo Nov 16 16:49:56 CET 1998

Hi !

Kann mir jemand bei folgenden Problemen weiterhelfen ??

Zum einen brauche ich einen sog. NFS Client für DOS (um von DOS auf
den Linux Server zuzugreifen. Wird der bei SUSE 5.3 mitgeliefert ?, oder
hat jemand ne Downloadadresse ?

Ich habe das Problem, das mir Samba die Zugriffsrechte nicht korrekt
setzt, so ist meine umask 000 und in der jeweiligen Verzeichnis- freigabe
setze ich die gewünschten Rechte so z.B. create mask 700.
(Die User sollen in einem gemeinsamen Gruppenhomedirectory nur Ihre
eigenen selbst erstellten Dateien lesen können). Leider stimmen die
Rechte dann nicht, wenn ich als Testuser eigene Dateien anlege. Samba?
setzt dann auch Gruppen, bzw. für alle anderen auch Rechte.

Habe gelesen, das der Zugriff auf Linux über einen NFS Client, die
Sicherheit des Netzes wesentlich gefährdet, hat jemand da nähere
Informationen ?

Fragen über Fragen ... So möchte ich mir eine Hintertür für von mir
installierte / administrierte Systeme, für Tips bin ich sehr dankbar.

Thanks for all
Greetings from
Empty

---