linux-l: Neuigkeiten vom einsamen Pinguin

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mo Nov 23 06:34:43 CET 1998

Ich habe auf derselben Hardware - sprich derselben Maschine -
sowohl Linux wie auch NT4.0 lauffähig. Und boote entsprechend
über Lilo.
Wenn auf beiden OS der Rechner-Name *UND* die IP-Nummer gleich
sind muß das laufen - bei mir tut es das jedenfalls!!!!
Zu Schwierigkeiten wird es kommen, wenn unterschiedliche Rechner-
namen aber dieselbe IP-Nummer verwendet wird.

Gerhard

Andreas Schott schrieb:

> Hallöchen,
>
> folgende Seltsamkeit hat sich ergeben:
>
> ich habe auf einem Rechner (der mit Win98) unter anderem noch Win NT
> Workstation. Heute habe ich es mal
> wieder gestartet und dummerweise die gleiche IP-Adresse wie dem
> Linux-Rechner gegeben. NT hat daraufhin
> eine Fehlermeldung ausgegeben. Es war der Linux-Rechner, NT hat die
> Hardwarenummer der Netzwerkkarte
> ausgelesen. Der Linux-Rechner ist somit im Netzwerk vorhanden. Wie kann man
> nun weiter vorgehen?
> Ich wollte nun Samba aufsetzen, möchte aber sichergehen, daß der Rechner
> [...]

| Gerhard Maierhoefer	 |	| Konrad-Zuse-Zentrum	|
| Computer Science(IRZ)	 |	|    Berlin (ZIB)	|
| mail:maierhoefer at zib.de|	| Takustr. 7		|
| Tel :+49 30 84185225	 |	| D14195 Berlin		|
| Fax :+49 30 84185125	 |	| Germany		|