linux-l: 2.1er kernel und ipmasquerading

Andre Draszik andred at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Nov 25 11:43:26 CET 1998

According to Soeren Sonnenburg:
> Folgendes: Ich habe hier einen 2.1.129er Kernel. Jedoch will das ipfwadm
> nicht mehr
> die masquerading options annehmen. Es meint setsockopt failed: No such file
> or directory (?)

Die 2.1er Kernel (oder zumindest aktuelle) handeln das mit dem
Masquerading anders, so dass ipfwadm nicht mehr funktioniert. Das neue
Tool heisst, glaube ich ipchains. Dieses erwartet allerdings andere
Parameter als ipfwadm. Es sollte aber ein Wrapper-Script dabei sein,
so dass man die man-Page gar nicht erst lesen muss, um ipchains
erfolgreich zu betreiben ;). Vor allem kann man durch den Wrapper 2.0er
und 2.1er Kernel alternierend booten, ohne spezielle Vorkehrungen in
seinen Startup-Scripten zu treffen.

Andre´

p.s.: Theoretisch sollte das aber auch in Documentation/irgendwas
stehen...

--
Andre Draszik, <andred at zedat.fu-berlin.de>
pgp-key available