linux-l: Netzwerk stuerzt ab

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
Fr Nov 27 07:51:13 CET 1998


Hi!

> > Ich glaube nicht, daß es die Hardware ist, denn ansonsten
> > funktioniert alles wunderbar. Die Maschine läuft bestens, ISDN
> > geht prima, alles so wie es soll. Nur eben, daß eth0 so mir
> > nichts, dir nichts einfach blockiert.
> 
> Laesst sich das problem mit einem ifconfig down und dann ifconfig wieder
> up beheben ?
> Wenn ja, dann kannst du zumindest ein workaround basteln...

Hatte ich inzwischen selbst mal versucht, hat auch manchmal was gebracht.
 
> Ansonsten, solltest du ueberlegen, was innerhalb von 3 Tagen in deinem
> Rechner vorgeht, was
> Speicher/Rechenzeit/Netzwerkpakete anfallen bzw verschwinden laesst.
> (mal mittracen: tcpdump ?)

Reichlich. Ich habe mir schon mal ein Skript gebastelt, daß alle Minute das Device checkt und dann auch ein "ps -ax" loggt. Die Zeitpunkte des eth0-Crashs waren vollkommen willkürlich und hatten mit den mitlaufenden Prozessen nix zu tun.

Was besonders seltsam ist, ist daß tcpdump den Datenverkehr, der parallel am Rechner "vorbei" im Netz läuft, ohne Probleme mitprotokollieren kann. Physikalisch ist also alles in Ordnung. Der Bug muß also ne Stufe höher liegen.

Ich werde jetzt erstmal einen neuen Kernel bauen und schauen, ob da sich vielleicht ein Bitkipper eingeschmuggelt hat.

Gruß und Dank, Gerald
--

Gerald Erdmann   gerald at stepman.com

 _ <    STEPman OPENSTEP Consulting
/   /   +49 30 39731400  -401 (Fax)
\ __\   Berlin  -  Germany  - Earth



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l