linux-l: Aus 6 mach 1...

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Di Okt 6 06:57:32 CEST 1998

Oliver Hillmann schrieb:

> Hallo,

> Im Unterschied zu z.B. PVM sollte das gehen, ohne daß die Programme
> speziell für den verteilten Betrieb zugeschnitten werden... Gibts sowas
> evtl. als zugegebenermaßen kruden Auswuchs der Linux-SMP-Bestrebungen?

Ich will ja nicht lästern, aber wenn Du das mit dem PVM verstanden hast,
dann kann diese Frage eigentlich nicht aufkommen. Nur mal so als
Anregung: wenn ein Slave (client) "automatisch" auf einen anderen host
verfrachtet
wird, wie kommt er dann an seine Daten? Und wohin schickt er seine
Ergebnisse? NQS z.B. macht so was. Aber ob es das unter Linux gibt, weiß ich
nicht.
Und dann gibt es da noch die Frage des "load balancing" (load leveler ? unter
AIX). Es nützt ja nichts wenn einer alles kriegt und die anderen Däumchen
drehen. Und dann ist da noch die Frage der "Wegeoptimierung" - über welche
Verbindung schicke ich Daten. Und ... Und ...

Langer Rede kurzer Sinn, man muß schon (selbst) Gehirnschmalz in irgend einer
Form investieren.

> Dauert noch ein Weilchen bis zum Zusammenbauen, damit Ihr gaaaanz
> sorgfältig überlegen könnt... :)

da haben wir aber alle zusammen verdammtes Glück ;-))

Gerhard

> Gruß,
>
> Oli
> --
> Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>

| Gerhard Maierhoefer	 |	| Konrad-Zuse-Zentrum	|
| Computer Science(IRZ)	 |	|    Berlin (ZIB)	|
| mail:maierhoefer at zib.de|	| Takustr. 7		|
| Tel :+49 30 84185225	 |	| D14195 Berlin		|
| Fax :+49 30 84185125	 |	| Germany		|