AW: linux-l: Vernuenftige Partitionierung ?

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.net
Mi Okt 7 01:59:29 CEST 1998

Hallo!
Ich habe versucht, bei der Installation nur primäre Partitionen zu
verwenden, aber SuSE 5.2 hat das nicht gewollt - ich bekam unsinnige
Fehlermeldungen wie "not enough space to built proposed filesystem"
für eine 150 MB / Partition, und beim Zuordnen der Dateisysteme
hat YaST behauptet, ich hätte zwei Partitionen den gleichen Namen
gegeben.
Mit logischen innerhalb einer erweiterten Partition ging es dann.
Übrigens noch eine Frage: Kann dies evtl. eine Ursache dafür sein, daß
mein System so quälend langsam ist ? Das Laden von StarOffice dauert
z.B. fast zwei Minuten, trotz SCSI Platte und 32 MB RAM. Könnte
vielleicht auch die Position der Swap-Partition auf der Platte eine
Rolle spielen ? Bei mir sieht das so aus:
dev/sda1 MS-DOS
dev/sda2 Erweiterte P., darin
         swap
    sda6 /