linux-l: fsck durch Parameter beim Booten unterdruecken???

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
So Okt 11 16:18:29 CEST 1998

mskranz at zedat.fu-berlin.de writes:

> Richtig, ich meinte etwas anderes. Leider hat mich noch keiner richtig
> verstanden :(
> Also, wie soll ich denn eine Datei /etc/fastboot anlegen, wenn ich
> es nicht schaffe, den Rechner ueberhaupt hochzufahren? Er bleibt ja
> beim Checken der Filesysteme bei eben dieser einen Partition stehen.
> DEFINITIV friert er ein :( Da der Effekt bei der Boot-Diskette, die
> ich zu diesem Rechner besitze derselbe ist, werde ich mich wohl jetzt
> um andere Moeglichkeiten bemuehen muessen.
>
> Kann mir jetzt jemand gedanklich folgen? :)

ich blaube, wenn du am Lilo boot prompt

boot: linux -s

eingibst (linux ist der name der Konfiguration, die gebootet werden
soll), dann wird direkt nach dem Mounten der root-Partition eine shell
aufgerufen, wobei aber die Root Partition immer noch ro gemounted ist
!! also erst mal mit

mount -o remount,rw /

die rootpartition rw mounten und dann versuchen was zu reparieren ...
Ach ja, zumindestens bei mir muß ich (sinnvollerweise) vor dem Logout
mit

mount -o remount,ro /

die Rootpartition wieder read-only machen.

Hoffe, das hilft.

Stefan.