linux-l: Q: Umwandlung von Dateinamen

Fabian Walk fabian at narf.in-berlin.de
So Okt 11 19:19:09 CEST 1998

Hallo Linuxer,
Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:
In einem Verzeichnis habe ich ein paar tausend Textdateien die in weiteren
Unterverzeichnisen liegen. Die Dateinamen bestehen aus Gross-Kleinbuchstaben
und zum Teil auch Sonderzeichen. Wie kann ich jetzt ohne grossen
Programmieraufwand, diese Dateiennamen in Dateinamen die nur aus
Kleinbuchstaben, Zahlen und den Sonderzeichen "-" und "_" bestehen dürfen
umwandeln? Die Dateien die aus diesem Muster rausfallen sollen in eine Datei
geschrieben werden damit ich diese nachtraeglich umbenennen kann. Meine
Versuche mit grep oder find in Verbindung mit mv haben leider nicht zum
erwünschten Ergebnis geführt. Ich binn jetzt etwas Ratlos, da ich keine grosse
Erfahrung in der Schellscriptprogrammierung habe.
Bye Fabian
Fabian fabian at narf.in-berlin.de