linux-l: Zu bloed zum drucken

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Okt 14 12:57:32 CEST 1998

Hi!

On 11 Oct 1998, Peer Heinlein wrote:

[...]
> Aber wenn ich lpr eine simple normale Textdatei übergebe resetet sich
> wenig später einmal mein Drucker, und das wars. Selbst wenn ich mit -Praw
> die Dateien drucke: Es passiert nix. Die Druckjobs stehen eine Sekunde
> lang in der Warteschlange und verschwinden dann.

Willst Du "raw" Drucken? Dann sind auch die ASCII-Steuerzeichen
von Bedeutung (Escape-Sequenzen).
Versuchs mal mit -Pascii. Vielleicht hilft das ja?

Ich nehme an, bei der Suse 5.3 ist immernoch der Aps-Filter in Gebrauch.
In meinem apsfilterrc-template ist eine Beschreibung vorhanden, die den
HP 500 als Beispiel hat. Schau doch mal, ob's bei Dir auch drin ist.
Da kann man für den raw-Modus die Druckerinitialisierung angeben.

Ich finde als Beipiel für den HP 500 dort folgende Kommentarzeile:

#PRINT_RAW_SETUP_PRINTER='\033&k2G\033(s2Q\033&k5W\033&l0L\033&a7L\033(s12H'

Vielleicht sollte das helfen (Kommentar entfernen und in die apsfilterrc
einbauen). Bedenke jedoch: ich habe hier einen 2 Jahre alten Apsfilter
am laufen und ggf. ist es bei der von der Suse 5.3 benutzten Apsfilter-
version anders gelöst.

Versuch's halt mal.

Tschüß,
   Oliver