linux-l: tar im Netz

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Do Okt 15 15:02:55 CEST 1998

On Thu, 15 Oct 1998, Frank Schreiber wrote:

> Hallo,
> kann mir jemand verraten, wie ich übers Netz ein tar-file erstellen
> kann?
>
> z.B. tar cvf auf rechner1 die datei1 auf rechner2 sichern

GNU tar in der Version 1.12 kann auch Archive schreiben, die sich auf
einem anderen Rechner befinden.

 tar --help zeigt unter anderem:

-f --file=ARCHIEVE   use archieve file or device ARCHIEVE

ARCHIEVE may be FILE, HOST:FILE or USER at HOST:FILE; and FILE may be
a file or a device.

Du kannst Dich also auf dem Rechner einloggen, auf dem die Files liegen
bzw. auf den die Files geschrieben werden sollen. Das erspart das Mounten
von Filesystemen, das vielleicht von root verboten wurde.

> Vielen Dank
> Frank
> schreiber at lr-online.de

Bitte schön
Guntram

P.S.: Ich habe das nicht ausprobiert, weil ich's nicht brauche.