linux-l: Grammatik-Workshop

Holger Paulsen pah at gmx.de
So Okt 18 14:38:56 CEST 1998

Arnd Fricke <arnd_fricke at gmx.de> writes:

> aber das Wörtchen "wo" bezieht sich, denke ich doch, immer auf einen Ort und
> nicht auf einen Zeitpunkt. Es heißt ja auch nicht: "Abends, wo die Sonne
> untergeht".

Aber das "wo" bezieht sich auf das Treffen: "Die BeLUG trifft sich".
"alle 14 Tage" definiert noch keinen Zeitpunkt.

SCNR

> Wie wäre es mit:
> "Die BeLUG trifft sich alle vierzehn Tage. Es wird jeweils ein Vortrag zu einem
> bestimmten Thema gehalten, anschließend gibt es Gelegenheit für allgemeine
> Fragen zu Linux."

Wirklich nicht schlecht. Das "jeweils" ist vielleicht ueberfluessig,
da ziemlich inhaltsleer. Besser gefaellt mir aber Volkers Vorschlag,
welcher die Hilfskrueckenkonstruktion "wird ... gehalten" bzw.
"gehalten wird" vermeidet. Ziemlich haesslich, diese.

  Holger