linux-l: sendmail im lokalen Netz

Mirko Dziadzka dziadzka at ai-lab.fh-furtwangen.de
Fr Sep 11 19:20:42 CEST 1998

On Fri, Sep 11, 1998 at 01:06:35PM +0200, Andre' Draszik wrote:
> According to Mirko Dziadzka:

> Naja, ich weiss nich wie man so was am besten realisiert, aber
> wahrscheinlich ist Speichern auf dem Mailhub die bessere Lösung,

Ack

> Man soll sich einfach auf irgendeinem Rechner hier im Netz einloggen
> können, und ohne telnet seine Mails lesen und schreiben können, egal unter
> welchem OS.

So funktionierts hier, ich beschreib dir mal kurz unsere konfiguration:

	Wenn die Clients sendmail draufhaben, dann in Minimalkonfiguration. Entweder selber
	aus einem sendmail.mc File einen reinen Client basteln, oder im normalen sendmail.cf
	die  Macros DS (Smartohost) DR und DH auf den Mailhost setzen. Das heist, das die
	Clients *keine* Mail mehr lokal ausliefern sondern alles zum Mailhost senden.
	DM sollte den "offziellen" Hostname enthalten, der in der Absenderadresse angegeben
	werden soll. Die Clients lesen dann entweder ueber POP3/IMAP
	oder ueber ein NFS gemountetes Verzeichnis.
	Auf dem Mailhost musst du dann die Namen aller Clients im sendmail.cw
	eintragen, damit der Mail an die Clients auch lokal aktzeptiert. Im
	Nameserver muss fuer jeden Client ein MX Record eingetragen, der auf
	den Mailhost zeigt.

			Mirko

--
++++++++++++ Linux - das beste Textadventure aller Zeiten  ++++++++++++