linux-l: Q: Problem mit INN bei S.u.S.E. 5.3

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Sep 11 03:53:42 CEST 1998

Hallo!

On Thu, 10 Sep 1998, Fabian Walk wrote:

> Hallo,
> ich habe bei mir INN installiert und configuriert, aber nachdem über meine
> crontab das news.daily script ausgeführt wurde habe ich folgende Fehlermeldung
> erhalten:
> Server status: No innd.pid file; did server die?

Haha, kommt mir bekannt vor.

Ist Dein active-File evtl. fehlerhaft?

Oder gehören evtl. einige Files nicht mehr news, sondern
root? Dann kann nämlich news seine Aufgaben nicht mehr korrekt erledigen.

Normalerweise müßte News bzw. root eine Mail erhalten mit einer
Fehlermeldung. (?!)

Aber ich denke ein Blick ins /var/log/messages  dürfte auf den
Fehler hinweisen.

was das active-File angeht: Wenn Du es von Hand editierst, dann mußt Du
den innd erst mal runterfahren, damit es kein Chaos gibt.
Nimmst Du z.B. "newgroup" etc, dann sollte es keine Probleme geben.

Tschüß,
   Oliver