linux-l: LaTeX: opt. Randausgleich

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mi Sep 9 17:16:06 CEST 1998

clange at jane.biologie.fu-berlin.de (Christoph Lange) writes:
> Das Problem mit dem computergesetzten Blocksatz ist, daß er durch
> Zeichen _im_ Block (Divis, Komma, etc.) typographisch nicht korrekt
> ist. Solche Zeichen am Ende einer Zeile, und eigentlich sogar
> Überhänge wie beim 'T' (am Anfang einer Zeile) gehören nicht _in_ den
> Block, sondern sollten außerhalb gesetzt werden.

Hmm... Schau mal im TeX-Book (das Original :-) Seiten 394--395
nach. Da ist eine L"osung f"ur 'hanging indentation' angegeben. Ich
hoffe doch, das du das Buch hast, ich habe eigentlich keine Lust 20
Zeilen Tex-Code abzutippen :-)

In der Routine werden s"amtliche Satzzeichen \active gemacht. Das hat
so seine Probleme: \vspace{3.5cm} geht pl"otzlich nicht mehr, da '.'
Ja jetzt ein Makro ist ! Daf"ur ist da drin zwar ein Workaround
angegeben (\vspace{3\pnt5cm}) aber das ist auch nicht so sch"on. Und
falls du deutschen Text screibst, mu"s das Zeug sowieso noch angepasst
werden, damit es mit \usepackage[german]{babel} zusammenarbeiten
kann.

Ist aber ein interessantes Problem :-/

Stefan.