linux-l: perl frage

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Di Apr 6 13:57:43 CEST 1999

hi,

ich muss einen string (normal - 1 zeichen 1 byte) in einen
?string? 1 zeichen == 2 byte werfen.

hat was mit unicode zu tun. nun bin ich jedoch der meinung
das z.b. das kleine "a" dann "\0a" oder "a\0" waere, was
perl als string wohl nicht mehr gefallen wird.

wie zwischen den zeilen ersichtlich: LITTLE_ENDIAN | BIG_ENDIAN
sollte beachtet werden.

hat jemand ne idee, wie ich solche "strings" in perl behandle,
oder ob es da was vorgefertigtes gibt ?
wie erkenne ich aus perl, welches endian system drunterliegt ?

ich wuerde auch ein kl. c-prog aus perl aufrufen. habe sowas
aber noch nie gemacht. hat jemand ein "hello world" beispiel ?

bye
Jens