linux-l: Klassendiagramme UML

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Fr Apr 9 16:49:51 CEST 1999

Hi!

Kennt jemand von Euch ein Tool unter Linux und X mit dem man
Klassendiagramme relativ einfach erstellen (und vielleicht auch
noch ab und zu ändern) kann?
(Als output wuerde mir irgendwas wie ps oder eps genuegen)

Das Programm sollte mindestens irgendwelche Kästen unterstützen,
dir man durch Linien verbinden kann, und wo man dann die Kästen
verschieben kann und die Verbindungen automatisch mitbewegt werden.
Die Kästen sollten beschriftbar sein (auch die Verbindungen).
Mit einem solchen Programm koennte man dann auch noch andere
Grafiken relativ einfach erstellen. Gibt es soetwas?

Und gibt es ein Programm mit dem man direkt UML Diagramme
erstellen kann?

Danke schon im voraus.
(Die Frage eilt etwas, da ich konkret vor der Situation stehe,
Klassendiagramme zu erstellen, aber ich waere auch längerfristig
an Antworten interessiert)

Gruß

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

Never test for an error condition you don't know how to handle.
                -- Steinbach